Bild

Excursion destinations

Top 11 excursion tips in the region

Edersee passenger shipping
During the season, the Edersee passenger boat company offers scheduled round trips on Lake Edersee. The boats shuttle between Sperrmauer, Waldeck, Halbinsel Scheid, Bringhausen, Asel and Herzhausen. The passenger boats can be heated and are disabled-friendly. You can board and disembark without steps at all landing stages. More information is available at the hotel reception and on the internet at:
www.personenschifffahrt-edersee.de

Summer toboggan run with Eurobungee and adventure golf
The summer toboggan run at the Edersee is only a few hundred metres away from our hotel. There are further attractions in the lovingly landscaped park: Quad biking, climbing, bungee, the Nautic Jet, giant motor swing, pedal boating and mini golf. This small amusement park with a castle is open from the Easter holidays until the end of October. More information about opening hours at the hotel reception and at www.sommerrodelbahn-edersee.de

City of Waldeck
Waldeck is a picturesque little town and a recognised climatic health resort in the North Hessian district of Waldeck-Frankenberg. Waldeck is known nationwide for its location on Lake Edersee and for the impressive Waldeck Castle on a hill high above the town - easily reached by a gondola from the Waldeck mountain railway. From the castle grounds you have a fantastic view over Lake Edersee. There is a museum in the castle.

Waldeck Castle and Castle Museum
Today, behind the historic walls of the former castle of the Lords of Waldeck, there is a hotel and a castle museum. The castle is located on a 120-metre-high mountain, dates from the 11th century and is a landmark of the region visible from afar. Once at the top, you have a magnificent view of the surrounding forests, the Kellerwald and Lake Edersee. The castle museum displays exhibits from the Middle Ages and takes visitors back to a dark and spooky prehistoric era.

Baumkronenweg
High above the forest floor and through the highest treetops of proud tree giants leads the spectacular treetop path at Lake Edersee - built on the Eschelberg in the immediate vicinity of the wildlife park. Through this unusual change of perspective, away from the ground and up into the highest levels of vegetation, you perceive nature in a completely different way - as if you were a part or even an inhabitant of this forest. The TreeTopWalk complies with strict nature conservation regulations and serves as a nature-oriented leisure experience for visitors. More information is available at the hotel reception
and on the Internet at www.baumkronenweg.de

Wildlife Park
The Edersee Game Park was opened in 1970 and covers about 80 hectares. In addition to various animal enclosures, a large outdoor enclosure, a petting zoo with goats and pot-bellied pigs, there is also a bird of prey station and a small playground with climbing equipment. In the park grounds, a circular path about 2.5 km long with several side paths leads along the enclosures. There you will meet animal species such as wolf, lynx and bison. Red deer, fallow deer and mouflon even move completely freely in the wild animal park. The animals can be easily observed from several viewing platforms. In some places there are boards with information about the animal species, the origin of the animals, reproduction and dates of birth. Dogs are not allowed in the park. More information is available at the hotel reception and at https://www.wildtierpark-edersee.eu/

Cavern power plant
The Waldeck pumped storage power plant consists of two pumped storage power plants, the two upper reservoirs Waldeck I and Waldeck II, as well as two open-air switchgears, which are located in the Kellerwald forest at Lake Affoldern near the Edertal district of Hemfurth-Edersee. They were built to generate electricity using the large gradient via pressure pipes and turbines. A turbine hall required for this purpose was built in a cavern in the mountain, which is why this is called a cavern power plant. The cavern is 106 m long, 54 m high and 33 m wide. More information is available at the hotel reception and at www.erlebnisregion-edersee.de

Climbing park
The Edersee climbing park is the perfect destination for the whole family. Multiple courses with different levels of difficulty and heights provide a special experience for adults and children alike. A special physical condition is not necessary for participation; normal health is quite sufficient. More information is available at the hotel reception or at www.kletterpark-edersee.de

Maize maze
The maize maze at Lake Edersee is ecologically degradable leisure fun - open from July to October. Attractive leisure fun and a unique experience for the whole family. More info on opening hours at the hotel reception and at www.maislabyrinth-edersee.de

Old cathedral city of Fritzlar
Fritzlar is a small town and an economic centre in the Schwalm-Eder district. The origin of the town goes back to a church and monastery foundation by Boniface. Fritzlar's St. Peter's Cathedral is one of the most historically significant architectural monuments in the region. Its predominantly Romanesque structure dates back to a building begun in 1085/90, which was largely renovated in the late Romanesque period. Until the 19th century, a large number of further building measures were carried out, which determine the harmonious appearance of the cathedral today. (Source: Wikipedia)

Kassel-Herkules
Hercules is a copper statue of the Greek demigod Heracles in Bergpark Wilhelmshöhe in Kassel. The statue is located at the top of a pyramid that stands on the octagon, the giant castle. Since 1717, Kassel's landmark has been enthroned on the summit of the Karlsberg at a height of 530 m above the city. The structure is the crowning glory of the 1.5-kilometre-long cascade.

The Bergpark Wilhelmshöhe is unique in the world. It is considered Europe's largest mountain park and is famous for its unique wealth of trees and plants, the museums and sights and, of course, the Hercules and the water arts. On 23 June 2013, Bergpark Wilhelmshöhe and its water arts were added to the UNESCO World Heritage List.

en_GBEnglish (UK)

Bild

Ausflugsziele

Top 11 der Ausflugstipps in der Region

Edersee-Fahrgastschifffahrt
In der Saison bietet die Personenschifffahrt Edersee fahrplanmäßige Rundfahrten auf dem Edersee an. Die Schiffe pendeln zwischen Sperrmauer, Waldeck, Halbinsel Scheid, Bringhausen, Asel und Herzhausen. Die Fahrgastschiffe sind beheizbar und behindertenfreundlich eingerichtet. An allen Anlegestellen kann man stufenlos an und von Bord gehen. Mehr Informationen erhalten Sie an der Hotelrezeption und im Internet unter:
www.personenschifffahrt-edersee.de

Sommerrodelbahn mit Eurobungee sowie Abenteuergolf
Die Sommerrodelbahn am Edersee befindet sich nur wenige hundert Meter von unserem Hotel entfernt. Im liebevoll angelegten Park gibt es weitere Attraktionen: Quadfahren, Klettern, Bungee, der Nautic-Jet, Riesenmotorschaukel, Tretbootfahren und Minigolfen. Dieser kleine Freizeitpark mit Burg ist geöffnet von den Osterferien bis Ende Oktober. Mehr Infos zu den Öffnungszeiten an der Hotelrezeption und unter www.sommerrodelbahn-edersee.de

Stadt Waldeck
Waldeck ist ein malerisches Städtchen und ein anerkannter Luftkurort im nordhessischen Landkreis Waldeck-Frankenberg. Überregional bekannt ist Waldeck durch seine Lage am Edersee und durch das beeindruckende Schloss Waldeck auf einer Anhöhe hoch über der Stadt – ganz bequem zu erreichen mit einer Gondel der Waldecker Bergbahn. Vom Schlossgelände aus hat man einen phantastischen Ausblick über den Edersee. Im Schloss befindet sich ein Museum.

Schloss Waldeck und Burgmuseum
Heute befindet sich hinter den historischen Mauern des ehemaligen Schlosses der Herren von Waldeck ein Hotel und ein Burgmuseum. Das Schloss liegt auf einem 120 Meter hohen Berg, stammt aus dem 11. Jahrhundert und ist weithin sichtbares Wahrzeichen der Region. Oben angekommen hat man einen herrlichen Blick auf die Wälder der Umgebung, auf den Kellerwald und den Edersee. Das Burgmuseum zeigt Exponate aus dem Mittelalter und entführt die Besucher in eine dunkle und gruselige Vorzeit.

Baumkronenweg
Hoch oben über dem Waldboden und durch die höchsten Wipfel stolzer Baumriesen hindurch führt der spektakuläre Baumkronenweg am Edersee – errichtet auf dem Eschelberg in unmittelbarer Nähe zum Wildpark. Durch diesen ungewöhnlichen Perspektivwechsel, weg vom Erdboden und hinauf in die obersten Etagen der Vegetation, nimmt man die Natur ganz anders wahr – so, als wäre man ein Teil oder gar ein Bewohner dieses Waldes. Der TreeTopWalk erfüllt strenge Naturschutzbestimmungen und dient Besuchern als naturnahes Freizeiterlebnis. Mehr Informationen erhalten Sie an der Hotelrezeption
und im Internet unter www.baumkronenweg.de

Wildpark
Der Wildpark Edersee ist ein 1970 eröffneter und etwa 80 ha großer Wildpark am Edersee. Neben diversen Tiergehegen, einem großen Freigehege, einem Streichelzoo mit Ziegen und Hängebauchschweinen gibt es auch eine Greifvogelstation und einen kleinen Spielplatz mit Klettergeräten. Im Parkgelände führt ein etwa 2,5 km langer Rundweg mit mehreren Seitenwegen entlang der Gehege. Dort treffen Sie auf Tierarten wie Wolf, Luchs und Wisent. Rotwild, Damwild und Muffelwild bewegen sich im Wildtierpark sogar völlig frei. Von mehreren Aussichtsplattformen lassen sich die Tiere gut beobachten. Mancherorts stehen Tafeln, denen Informationen über Tierarten, Herkunft der Tiere, Fortpflanzung und Geburtsdaten der Tiere zu entnehmen sind. Hunde sind im Park nicht zugelassen. Mehr Informationen erhalten Sie an der Hotelrezeption und unter www.erlebnisregion-edersee.de

Kavernen-Kraftwerk
Das Pumpspeicherkraftwerk Waldeck besteht aus zwei Pumpspeicherkraftwerken, den beiden Oberbecken Waldeck I und Waldeck II sowie zwei Freiluftschaltanlagen, die sich im Kellerwald am Affolderner See beim Edertaler Ortsteil Hemfurth-Edersee befinden. Sie wurden erbaut, um mit Hilfe des großen Gefälles über Druckrohre und Turbinen Strom zu erzeugen. Eine dafür benötigte Turbinenhalle wurde in einer Höhle im Berg errichtet, daher spricht man hier von einem Kavernenkraftwerk. Die Kaverne ist 106 m lang, 54 m hoch und 33 m breit. Mehr Informationen erhalten Sie an der Hotelrezeption und unter www.erlebnisregion-edersee.de

Kletterpark
Der Kletterpark Edersee ist das perfekte Ausflugsziel für die ganze Familie. Mehrere Parcours mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden und Höhen ermöglichen sowohl den Großen wie auch den Kleinen ein besonderes Erlebnis. Eine besondere körperliche Voraussetzung ist für die Teilnahme nicht notwendig; die normale Gesundheit reicht völlig aus. Mehr Information erhalten Sie an der Hotelrezeption oder unter www.kletterpark-edersee.de

Maislabyrinth
Das Maislabyrinth am Edersee ist ein ökologisch abbaubarer Freizeitspaß – geöffnet von Juli bis Oktober. Ein attraktiver Freizeitspaß und ein einmaliges Erlebnis für die ganze Familie. Mehr Infos zu den Öffnungszeiten an der Hotelrezeption und unter www.maislabyrinth-edersee.de

Alte Domstadt Fritzlar
Fritzlar ist eine Kleinstadt und ein wirtschaftliches Zentrum im Schwalm-Eder-Kreis. Die Entstehung der Stadt geht auf eine Kirchen- und Klostergründung durch Bonifatius zurück. Der Fritzlarer Dom St. Peter zählt zu den historisch bedeutendsten Baudenkmälern der Region. Seine vorwiegend romanische Bausubstanz geht auf einen 1085/90 begonnenen Bau zurück, der in der Spätromanik größerenteils erneuert wurde. Bis in das 19. Jahrhundert hinein schloss sich eine Vielzahl weiterer Baumaßnahmen an, die das harmonische Erscheinungsbild des Domes von heute bestimmt. (Quelle: Wikipedia)

Kassel-Herkules
Der Herkules ist eine Kupferstatue des griechischen Halbgottes Herakles im Bergpark Wilhelmshöhe in Kassel. Die Statue befindet sich an der Spitze einer Pyramide, die auf dem Oktogon, dem Riesenschloss steht. Seit 1717 thront das Wahrzeichen von Kassel auf dem Gipfel des Karlsbergs in 530 m Höhe über der Stadt. Das Bauwerk bildet den krönenden Abschluss der 1,5 Kilometer langen Kaskadenanlage.

Der Bergpark Wilhelmshöhe ist weltweit einmalig. Er gilt als Europas größter Bergpark und ist berühmt für seinen einzigartigen Baum- und Pflanzenreichtum, die Museen und Sehenswürdigkeiten und natürlich den Herkules und die Wasserkünste. Am 23. Juni 2013 wurde der Bergpark Wilhelmshöhe mit seinen Wasserkünsten in die UNESCO-Welterbeliste aufgenommen.